Häufige Fragen (Schüler)

Häufig gestellte Fragen

An wen kann ich mich wenden, wenn etwas nicht so läuft?

Dafür hast du eigentlich zwei Ansprechpartner: Zum einen den im Praktikumsbetrieb Vorgesetzten und zum anderen deinen jeweiligen Fachlehrer, der dich und deine Klasse im Unterricht auf das Betriebspraktikum vorbereitet hat.

Was mache ich, wenn ich mich unsicher fühle?

Frage nach, wenn dir eine Arbeitsanweisung unklar ist. Und wenn dir eine Aufgabe zu riskant ist, sprich mit deinem Betreuer und frage, ob es nicht etwas anderes gibt, das du tun kannst. Habe keine Hemmungen Bedenken auszusprechen.

Muss ich mir vorher Arbeitsschuhe, Handschuhe und eine Schutzbrille kaufen? Nein, die Persönliche Schutzausrüstung muss dir dein Praktikumsbetriebe zur Verfügung stellen. Was mache ich, wenn ich krank bin? Da gilt für euch wie für Angestellte: Am ersten Fehltag müsst ihr euch beim Betriebe und bei der Schule krankmelden, am dritten Tag sollte ein ärztliches Attest vorgelegt werden.